Sammlung Carl Laszlo - Plakate Manifeste Prospekte

Carl Laszlo (geboren 16. Juli 1923 in Pécs, gestorben 8. November 2013 in Basel) war Kunsthändler, Sammler und Autor. – Er überlebte mehrere Konzentrationslager und übersiedelte nach dem Krieg in die Schweiz. Nach dem Studium bei Peter Szondi arbeitete er als Psychotherapeut und begann mit Kunst zu handeln. – Die Galerie Laszlo in Basel, seine Lebens-, Arbeits- und Sammelstätte, wurde zu einem Treffpunkt der europäischen und amerikanischen Kunst-, Literatur- und Experimentierszenen.

Carl Laszlo hat schon zu Lebzeiten einen Teil seiner Sammlung dem ungarischen Staat vermacht.
Im Herbst 2015 konnte unser Antiquariat andere Teile der Sammelbestände (Bücher, Plakate, Ephemera) aus dem Nachlass Carl Laszlos erwerben. Hier stellen wir Plakate und andere Ephemera vor allem aus dem Bereich des Kunsthandels vor.

Katalog hier herunterladen

Weitere Kataloge